VL 190 - "KONINGIN WILHELMINA" (MARIA)

Schiffsdaten
Schiffstyp:1925: Dampflogger
1957: Motorlogger
Bauwerft:Gebroeders v.d. Windt, Vlaardingen
Baujahr:1925
Baunummer:-
Stapellauf:23.04.1925
Indienststellung:27.06.1925
Umbau:1957 zum Motorlogger
Schiffsmaße
Länge u.a.:35,50 m
Breite:6,90 m
Tiefgang:3,40 m
Seitenhöhe:... m
Verdrängung:214 BRT
Antrieb
Maschine:1925 > 1x 3 zyl., 3fach Expansionmaschine
1 Kessel ( ..m² / ..atü)
1957 > 1x Bolnes DM
1961 > neuer DM
1963 > neuer DM
Propeller:1
Leistung:1925 - 185 PSi
1957 - 400 PSe
1961 - 440 PSe
1963 - 480 Pse
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:1925: 1.717 sm / 8 kn bei 44 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:PFKX
Fischerei-Kennung:VL 190
Verbleib:00.04.1965 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KONINGIN WILHELMINANLD1925 - N.V. Dogger Mij, Vlaardingen
MARIADR1941 - RLM, Luftwaffe
KONINGIN WILHELMINANLD1945 - N.V. Dogger Mij, Vlaardingen

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
23.04.1925Stapellauf als KONINGIN WILHELMINA.
27.06.1925Abgeliefert und in Fahrt als Dampflogger KONINGIN WILHELMINA des Eigners: N.V. Dogger Mij, Vlaardingen, Fischereikennung: VL 190.
03.12.1940Durch Hüst. Rotterdam in Vlaardingen aufgebracht und zur Prise erklärt.
00.05.1941Als Hilfsflugsicherungsschiff dem Seenotbereich Mitte zugeteilt.
08.07.1941Logger KONINGIN WILHELMINA für Seenotdienst westfriesische Inseln nach Borkum ausgelaufen.
24.07.1941Es wird um Zustimmung gebeten, den holl. Logger KONINGIN WILHELMINA in MARIA umzubenennen.
26.07.1941Der holl. Logger KONINGIN WILHEMINA wird in MARIA unbenannt.
22.09.1941FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde);
Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw)
führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger:
URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M.
08.10.1941Gem. Vereinbarung OKM werden die 4 Logger HENNY, JOHANN GEORGIUS, MARIA und FRIDA mit bisherigen Besatzungen außer den Luftwaffenfunkern der Marine übergeben. Übernahme durch KMD Rotterdam. MARIA angeblich mit Kennung V 1218 in Fahrt.
05.05.1942Kennung in V 1216 geändert, 12. Vorpostenflottille, Geleit- und Minensuchdienst im Bereich der deutschen Bucht.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, Umbenennung: KONINGIN WILHELMINA mit Fischerei-Kennung: VL 190.
00.00.1957Umbau zum Motorlogger bei A.de Jong - Vlaardingen . Einbau neuer Dieselmotor, Typ: Bolnes mit 400 PS.
00.00.1961Neuer Dieselmotor mit 440 PS eingebaut.1
00.00.1963Neuer Dieselmotor mit 480 PS eingebaut.1
00.04.1965Verkauf zum Abbruch.1